Gemeinsames Gewerbegebiet mit Schlüchtern

25.06.2025

Gemeinde Flieden und Stadt Schlüchtern wollen ein gemeinsames Gewerbegebiet am Distelrasen entwickeln.

Ein zukunftsweisendes Projekt für Flieden und die Nachbarstadt Schlüchtern: Einstimmig haben die Gremien in beiden Kommunen beschlossen, ein interkommunales Gewerbegebiet am Distelrasen zu entwickeln, das bis zu 30 Hektar umfassen und an das bestehende Areal am Distelrasen - das Gewerbegebiet „Die Birken“ - angrenzen soll.

Fliedens Bürgermeister Christopher Gärtner bezeichnet das Vorhaben als „historisches Projekt“ und betont, dass es sich um eine strategische Entscheidung handelt, die auf Jahrzehnte ausgelegt ist und riesige Chancen für zukunftsfähiges Wachstum bietet. 
Grundlage für den Beschluss war die auf Anhieb bestehende "gute Chemie" zwischen beiden Rathauschefs - persönlich und auf Arbeitsebene. Christopher Gärtner sieht in der Zusammenarbeit großes Potenzial, um beide Kommunen voranzubringen. Schon jetzt haben ansässige Unternehmen konkretes Interesse an den neuen Flächen bekundet.

Als nächster Schritt soll in einem "Letter of Intent" die Rahmensetzung erfolgen, bevor die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Mit der Beteiligung von zwei Landkreisen, zwei Regierungspräsidien und den jeweiligen Gremien und Interessenvertretungen stellt dieser Schritt eine Herausforderung dar, der sich Flieden und Schlüchtern nun gemeinsam stellen werden.